Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wer hätte sich im Januar 2020 vorstellen können, dass wir auf so viel verzichten müssen, wie es jetzt der Fall ist?

Im Februar freuten wir uns auf einen Neuanfang mit unserer neuen Dirigentin Isabel Gonzalez-Villar. Diese Freude wurde jedoch durch Corona schon nach zwei Proben getrübt. Somit mussten wir bereits im März unsere Probenarbeit einstellen und auch unser Konzert im April fiel der Pandemie zum Opfer. Daheim proben war nun unser Motto.

So musizierten sonntags unsere Musiker/innen regelmäßig auf dem Balkon oder aus dem Fenster. Ebenso gab uns unsere Dirigentin neue Aufgaben zum Üben. Aus einzelnen Videoaufnahmen der Musiker/innen hat sie beispielsweise eine Aufnahme des 2. Satzes aus dem Stück „Lexicon of the Gods“ von Rossano Galante zusammengestellt. Dies haben wir in den Social Media verbreitet und Sie finden es auch auf unserer Homepage.

Im Juni gab es dann endlich die erste kleine Hoffnung, mit einem Hygienekonzept und genügend Abstand durften wir wieder mit den Proben beginnen. Daher starteten wir zunächst mit Kleingruppen und nahmen das Projekt Spätjahreskonzert in Angriff.

Zwischendurch haben wir am ebenso coronabedingt ausgefallenen „Östringer Jahrmarktsonntag“ endlich den ersten öffentlichen Auftritt mit Isabel bei einer Kuchenverkaufsaktion absolvieren können.

Voller Zuversicht probten wir auch nach den Ferien weiter und bereiteten uns auf das erste Konzert mit unserer Dirigentin vor.

Die derzeitige Corona-Entwicklung durchkreuzt jedoch erneut unsere Pläne. Am 28.10.2020 beschloss die Regierung mit einem „Lockdown light“, dass die Probenarbeit für mindestens vier Wochen nicht weitergeführt werden darf. Für uns bedeutet dies, dass wir auch unser am 22. November geplantes Spätjahreskonzert schweren Herzens absagen müssen.

Trotz alledem lassen wir den Kopf nicht hängen und proben zu Hause eifrig weiter. Unsere hochmotivierte Dirigentin hat bestimmt auch schon wieder ein paar neue Ideen, wie sie uns zum Üben zu Hause motivieren kann.

Wir hoffen auf ein besseres Jahr 2021, damit wir endlich unser heiß ersehntes Konzert durchführen können. Aktuell steht der 18.04.21 für unser Frühjahreskonzert im Raum.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Isabel für ihren engagierten und kreativen Einsatz bedanken.